Mithilfe erbeten!


Alle die noch alte Bilder, Videos, Anekdoten, Erinnerungen oder Ähnliches haben und diese zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen möchten bitte per E-Mail schicken, persönlich vorbei bringen oder in meinen Postkasten (Parz. 25). Die namentliche Nennung kann auf Wunsch natürlich unterbleiben! Das gleiche gilt auch für den Fall dass jemand nähere Informationen zu hier gezeigten Bildern haben sollte.

Wenn mit dem Cursor über das Bild gezogen wird erscheint teilweise ein Beschreibungstext.

Alle grün eingerahmten Bilder erscheinen beim Anklicken in höherer Auflösung.

Für alle die Interesse haben, stehen mir die meisten Fotos in höherer Auflösung zur Verfügung, bei Bedarf bitte per E-Mail anfordern!


Luftaufnahme ca. 1980

    Luftaufnahme ca. 1980

sollte jemand aufgrund von Details erkennen aus welchem Jahr genau diese Aufnahme stammt, würde ich mich über Hinweise freuen!


Fotos von Richard Faltejsek:

Teich 1, 1976        Asphaltierungsarbeiten

Teich 1 1976        Mittelgang 1977        Teich 1 1977 Richtung Westen

    Asphaltierungsarbeiten2        "Segelragatta"

Teichfest 1979        Teichfest 1979        Teichfest 1979


Fotos von Fam. Werner:

Fußballspiel 1978, Teich 1 vs. Teich 2, Tormann Willi Starek mit Gipsfuß!        1978, Fußballmatch Kafkateich gegen Pellendorf, Ergebnis 3:4        Winter 1979, Teich 1

Blick uber Teich 1, 1974 noch ohne Stiege!        1975, Mittelgang Richtung Stiege        Winter 1976, Teich 1


Weitere Bilder von Fam. Scherer:

Baumaterial Lieferung Ende Juni 1977, Parz. 57        Mittagessen im Mittelgang am Tag nach dem Teichfest, Juli 1980!        Reste aus Zeiten der Fischerei?

Schwimmbagger-Bergung mit Bergepanzer des Bundesheeres, Teich 1        23.5.1977, Kelllerrohbau Parz. 57, im Hintergrund die Reste des einmal geplanten Teich 3


Folgende Erinnerungen und Bilder stammen von Fam. Heissig:

Juni 1973Krampenschwingen im SonnenuntergangLieber Bernhard! Unser Sohn Peter, der am 28.5.1967 geboren ist, und von seinem 6. Lebensjahr an dabei war, hat dir die Bilder von unseren ersten Anfängen gemailt.

Wir haben im Juni 1973 auf der "Krotnlackn-Gstettn" angefangen. Ohne Wasseranschluß, und Stromanschluß war auch noch keiner da. Wir haben für unseren Keller und die Fundamente für unser Häuserl, händisch mit Wasser aus dem Teich gemischt.

Die Pellendorfer und auch der Himberger Vertreter des damaligen Bürgermeisters, der Franz Schmickl, Bauhütte von Parzelle 47, 1973auch ein Bürokollege von uns, hat uns gefragt, ob wir noch ganz gesund im Kopf sind... er hat sich nicht so vornehm ausgedrückt..., Schwimmbagger Sommer 1973dass wir uns einen Pachtgrund kaufen, wo eh nie was gscheits draus werden kann, wo doch die Gemeinde Pellendorf die ehemaligen Sportplatzgründe, pro Parzelle mit 600 m²  und nicht 300 m² wie bei uns, um 50Tausend Schilling, samt Aufschließung, hergibt und wir zahlen jetzt fast das doppelte mit der Aufschließung.

Bei der Gemeinde hätte es auch noch einen zinsenfreien Kredit dazu gegeben zum Hausbau.

Baustelle Parzelle 47, 1973Aber wir ? Wir waren verliebt in den Teich mit den wild wachsenden Weiden und Pappeln am Ufer und dem "lieblichen Gesang der Frösche", und beim Schwimmen sind neben uns immer wieder die Krötenköpfe aufgetaucht und haben uns beobachtet.

Wo kann denn einer von den Spätangekommenen sagen, dass mit ihm die Kröten um die Wette geschwommen sind Rohbau Parz. 47, 1973?

Ein bisserl Komfort wurde erst 1974 geschaffen. Anfangs gab es eine Sammelsenkgrube, die dauernd entleert werden musste, bis wir an die Himberger Kanäle angeschlossen wurden. Und der Strom für die Mischmaschinen war ein gewaltiger Fortschritt und wir hatten dann schon Licht für unsere Glühbirnen im Haus und haben Parzelle 47, Sommer 19761974 bereits den ganzen Sommer dort geschlafen, sind in der Früh ins Büro gefahren... ohne Autobahn... und haben unsere Kinder vorher noch in die Schule gebracht.

Urlaubs gab es damals wenig, ich hatte 14 Tage, mein Mann mehr, da wurde gearbeitet am Grund. Wenn wir wieder ins Büro mussten waren die Großeltern bei den Kindern oder sonst irgendwer.

Rosi Heissig, Parz. 47


Herzlichen Dank auch für die folgenden Bilder an Richi!

Parzellen 25 bis 33 im Juli 1976                Mittelgang und Teich 1 im Sommer 1976        Baggerarbeiten Teich 2


Renate Juran hat mir diese Bilder geschickt:

"Wasserpflanzenrodung" 1985        Teichfest 1985, Gästeparkplatz        Aufbau zum Teichfest 1985, Umkehrplatz


für die nächsten Fotos gilt der Dank Sonja Schafranek!

Teich 1 im Jahr 1974 Richtung Westen                Mittelgang 1974 Richtung Westen                Baggerarbeiten 1974

Winter 1975                Sommerfest 1979, Teich 1 Richtung Südwest        hoher Wasserstand in den 1980ern


die folgenden fünf Fotos aus dem Jahr 1979 von Fam. Foltin:

Bauhütte Parzelle 3, 1979        "Hacklerfuhrpark" 1979        Baumaterial 1979, Parz. 3 + 4

        Winter 1979


und zum Abschluss noch Fotos vom mir aus den Jahren 1979 und 1978:

erste Trainingseinheiten für die Führerscheinprüfung        "Im Sonntagsanzug"        v.l.n.r: Alexander Faltejsek, Sabine Zamlinsky, Bernhard Karrigl